Donnerstag, 13. Januar 2011

Die Vorfreude ist schon groß

Im Winter bleibt dem Gärtnerherz das Blättern in Gartenzeitschriften und -büchern als einzige Freude. Erst heute kam wieder meine Lieblingszeitschrift ins Haus geflattert und wird mir den Abend verschönen. So dauert die Winterpause, in der im Garten nichts zu tun ist und keine Pflanzen beim Wachsen beobachtet werden können, nicht so lange.

Und dann gibt es ja noch das Sichten und Reinigen von Saatgutbeständen, die im vorigen Sommer und Herbst gesammelt worden sind. Es ist immer wieder ein Wunder, die Samen zu betrachten - wie unterschiedlich sie sind! Und wenn sie noch so klein sind, so können doch stattliche Pflanzen aus ihnen erwachsen. Auch dieser Vorgang des Keimens und Wachsens erfüllt mich immer wieder mit Staunen und Freude, obwohl ich mich schon seit meiner Kindheit mit der Pflanzenaufzucht beschäftige (damals natürlich noch in spielerischer Form, aber mit der gleichen Neugierde, die mich auch heute noch treibt).

Die Neugierde ist überhaupt eine starke Motivation und damit meine ich nicht jenes Persönlichkeitsmerkmal, das manche Menschen dazu treibt, andere auszufragen, sondern diese Neugierde, die einen in andere Sphären bringt. Meine anderen Sphären liegen in Großbrittanien, dem Land der schönen, ich behaupte - und mit dieser Meinung bin ich sicher nicht alleine -, der schönsten Gärten.

Diesen Blog möchte ich unseren Rosen und anderen Pflanzen und dem, was meine Familie und ich daraus machen, unserem Garten und den englischen Gärten, unseren Kunden und meinen Gärtnerfreunden in verschiedenen Ländern widmen und freue mich auf Alle, die mich dabei begleiten werden!

1 Kommentar:

  1. I am so glad to meet you and look forward to reading more of your blogs and progress, huggs, Pamela

    AntwortenLöschen